|
|||||||
| Enigma II Plugins Enigma II Plugins |
![]() |
|
|
Seçenekler | Stil |
|
|
#1 |
![]() ![]() |
nanddump zur Secondstage Loader Extraktion - BITTE TESTEN
Quote: Hi ! Nachdem mich der Fortschritt beim LowFAT eher frustriert als aufmuntert musste ich mir erstmal was anderes suchen um mich wieder aufzubauen. Eines der Dinge die ÄUSSERST lästig sind ist ja das man wenn man ein Backup seines Images machen will sich erst den passenden Secondstage loader holen muss um Ihn dem buildimage script zum Fraß vorzuwerfen (womit die box online sein muss, oder man den loader mit PC runterladen und auf die Dreambox kopierne muss,...). Andererseits liegt der passende loader ja im /dev/mtd1 Blockdevice der Dreambox sowieso herum. Also habe ich mich endlich mal hingesetzt und das normale nanddump aus dem mtd-utils so gepatched das es in der Lage sein sollte den Loader auzulesen und schön in ein file zu schreiben das man dann für das nfi backup verwenden können sollte. Ich habe dazu dem nanddump eigentlich nur eine zusätzliche -c oder --cutoff option spendiert die beim dumpen aufhört sobald keine daten mehr im nandflash gefunden werden. Das file das dann generiert wird hat genau die selbe größe wie das originale scondstage loader bin file von der DMM homepage und ein diff findet auch keinen Unterschied. Allerdings konnte ich es nur auf der 8000er testen da ich sonst keine box habe wo ich damit den Loader extrahieren könnte. Daher dürft Ihr das jetzt austesten. Bitte erstmals nur den loader extrahieren und vergleichen (Größe, diff,...) mit dem secondstage loader file das Euch z.B, das Flashbackup Plugin/script runterladed oder auch Barry Allen wenn man ein Backup macht (bei BA liegt es auf /MB_Images) Wer natürlich mutig ist kann das file dann auch für ein Backup verwenden und das backup nfi File dann flashen, viel mehr als das man nachher seriell mit DreamUP Flashen muss kann eigentlich nicht passieren. Bitte testen und berichten ! Ach ja wie benutzt man das binary? Am einfachsten binary aus dem tar.gz holen und auf der Dreambox ins /bin directory kopieren (ist eh recht klein) und dann in telnet: chmod 755 /bin/nanddump Für das extrahieren des ssl: cd /media/hdd (oder cd /tmp bzw. wo Ihr halt den loader als file haben wollt) nanddump -n -o -c -f secondstage.bin /dev/mtd1 Wenn Ihr brav testet und es so funktioniert wie ich mir das vorstelle, denke ich wird sich diese Methode den SSL zu holen bald im Flashbackup und im BA einfinden - also strengt Euch an ! LG gutemine PS: Eigentlich ist das nanddump nur die Vorstufe für ein nfibackup standalone binary, aber eines nach dem anderen, so groß ist mein Frust derzeit auch nicht das ich mir die Arbeit dafür antue :-) Hi ! Nachdem mich der Fortschritt beim LowFAT eher frustriert als aufmuntert musste ich mir erstmal was anderes suchen um mich wieder aufzubauen. Eines der Dinge die ÄUSSERST lästig sind ist ja das man wenn man ein Backup seines Images machen will sich erst den passenden Secondstage loader holen muss um Ihn dem buildimage script zum Fraß vorzuwerfen (womit die box online sein muss, oder man den loader mit PC runterladen und auf die Dreambox kopierne muss,...). Andererseits liegt der passende loader ja im /dev/mtd1 Blockdevice der Dreambox sowieso herum. Also habe ich mich endlich mal hingesetzt und das normale nanddump aus dem mtd-utils so gepatched das es in der Lage sein sollte den Loader auzulesen und schön in ein file zu schreiben das man dann für das nfi backup verwenden können sollte. Ich habe dazu dem nanddump eigentlich nur eine zusätzliche -c oder --cutoff option spendiert die beim dumpen aufhört sobald keine daten mehr im nandflash gefunden werden. Das file das dann generiert wird hat genau die selbe größe wie das originale scondstage loader bin file von der DMM homepage und ein diff findet auch keinen Unterschied. Allerdings konnte ich es nur auf der 8000er testen da ich sonst keine box habe wo ich damit den Loader extrahieren könnte. Daher dürft Ihr das jetzt austesten. Bitte erstmals nur den loader extrahieren und vergleichen (Größe, diff,...) mit dem secondstage loader file das Euch z.B, das Flashbackup Plugin/script runterladed oder auch Barry Allen wenn man ein Backup macht (bei BA liegt es auf /MB_Images) Wer natürlich mutig ist kann das file dann auch für ein Backup verwenden und das backup nfi File dann flashen, viel mehr als das man nachher seriell mit DreamUP Flashen muss kann eigentlich nicht passieren. Bitte testen und berichten ! Ach ja wie benutzt man das binary? Am einfachsten binary aus dem tar.gz holen und auf der Dreambox ins /bin directory kopieren (ist eh recht klein) und dann in telnet: chmod 755 /bin/nanddump Für das extrahieren des ssl: cd /media/hdd (oder cd /tmp bzw. wo Ihr halt den loader als file haben wollt) nanddump -n -o -c -f secondstage.bin /dev/mtd1 Wenn Ihr brav testet und es so funktioniert wie ich mir das vorstelle, denke ich wird sich diese Methode den SSL zu holen bald im Flashbackup und im BA einfinden - also strengt Euch an ! LG gutemine PS: Eigentlich ist das nanddump nur die Vorstufe für ein nfibackup standalone binary, aber eines nach dem anderen, so groß ist mein Frust derzeit auch nicht das ich mir die Arbeit dafür antue :-) |
|
|
|
![]() |
| Tags: extraktion, loader, nanddump, secondstage |
| Bookmarks |
| Etiketler |
| extraktion, loader, nanddump, secondstage |
| Seçenekler | |
| Stil | |
|